Eine nachhaltige Zukunft braucht Innovationshelden

Und deswegen suchen wir echte Anpacker/innen, mit Motivation und Innovation im Blut, um gemeisam die Energiewende voranbringen zu können.

Wir freuen uns schon jetzt auf unseren neugierigen Nachwuchs, der am Zukunftstag auch dieses Jahr wieder in unseren Arbeitsalltag hineinschnuppert! Wir kombinieren waschechtes Handwerk mit Verwaltungsaufgaben und Pizza mit guter Laune :) Und übrigens: Ein paar wenige Plätze haben wir noch frei!

Du weißt nicht, was der Zukunfstag ist?

„Zukunftstag“ ist ein besonderer Tag in Deutschland, der Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit bietet, einen Einblick in verschiedene Berufe und Arbeitsfelder zu erhalten. Dieser Tag, der üblicherweise einmal im Jahr stattfindet, ermöglicht es den Jugendlichen, einen Tag lang einen Arbeitsplatz ihrer Wahl zu besuchen und dort Erfahrungen zu sammeln. Dabei werden sie oft von einem Elternteil, Verwandten oder einem anderen Mentor begleitet.

Das Ziel des Zukunftstags ist es, jungen Menschen frühzeitig die Vielfalt der Berufswelt näherzubringen und ihnen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen über ihre zukünftige Berufswahl zu treffen. Durch den direkten Kontakt mit verschiedenen Berufen können die Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke gewinnen, welche Tätigkeiten sie interessieren und welche nicht. Sie können Fragen stellen, Aufgaben ausprobieren und so ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Chancen verschiedener Berufe entwickeln.

Der Zukunftstag wird von vielen Unternehmen, Behörden, Forschungseinrichtungen und anderen Institutionen unterstützt, die ihre Türen für die jungen Besucher öffnen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Arbeitsumgebungen aus erster Hand kennenzulernen und sich ein realistisches Bild von den verschiedenen Berufsfeldern zu machen. Diese Erfahrungen können dazu beitragen, ihre Interessen und Talente zu erkennen und ihnen bei der Planung ihrer Zukunft zu helfen. Und natürlich ist es kaum irgendwo so toll wie bei uns ;)

Insgesamt trägt der Zukunftstag dazu bei, die Berufswahlkompetenz der Jugendlichen zu stärken und ihre Übergänge von der Schule in den Beruf besser vorzubereiten. Er ist ein wichtiger Baustein in der Berufsorientierung und ermöglicht es den jungen Menschen, selbst aktiv zu werden und ihre eigenen beruflichen Perspektiven zu erkunden.