Gestern haben wir ein neues Projekt erfolgreich ausgeliefert: Zwei 40-Fuß-Container mit einem Ultrakondensatorenergiespeicher (UCES/UGS) für das finnische Energieunternehmen Pohjolan Voima Oyj (PVO) befinden sich auf dem Weg nach Nordfinnland.
PVO betreibt acht Wasserkraftwerke mit einer Gesamtproduktionskapazität von 450 MW und stellt damit den größten Teil der Fast Frequency Reserve (FFR) im nordischen Stromsystem bereit.
Um die Lebensdauer der Turbinen zu schonen und die Frequenzreservefähigkeit zu sichern, hat PVO in ein System auf Basis von Superkondensatoren investiert, dass künftig im Kraftwerk Kierikki eingesetzt wird.
Der von uns entwickelte Ultrakondensatorenergiespeicher (3 MW/30 Sekunden) übernimmt die Frequenzregelleistung unabhängig und parallel zu den Wasserkraft-Generatoren und kann binnen 150 ms die volle Leistung bereitstellen. Die beiden Container sind dabei flexibel nutzbar: Sie können einzeln angesteuert werden und bieten je 1,5 MW Leistung. Das System ist zudem für eine Erweiterung auf 6 MW konzipiert und kann durch zwei weitere Container ergänzt werden.
Mit diesem Projekt unterstützen wir PVO auf ihrem Weg zu einer stabilen, nachhaltigen Energiezukunft im Einklang mit den Anforderungen des nordischen Stromnetzes.